Klima(wandel)kommunikation

Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung

Der Band beleuchtet die Klima(wandel)kommunikation unter vielfältigen Perspektiven: angefangen mit der Analyse von Veranstaltungskommunikation, über die Betrachtung medialer Kommunikationsinhalte bis hin zur Untersuchung der vielfältigen Reaktionen der Rezipierenden.


TitelKlima(wandel)kommunikation
HerausgeberJens Wolling, Marius Becker, Christina Schumann
ISBN978-3-86360-269-7
Erscheinungsdatum28.02.2023
StichwörterKlimawandel, Wissenschaftskommunikation, Segmentierungsstudien, Inhaltsanalysen, Experimente, Klimakommunikation, Energiewende
BeschreibungDer Band enthält 12 Beiträge zur Klimakommunikation in den verschiedenen Phasen des Kommunikationsprozesses: angefangen mit der Analyse von Veranstaltungskommunikation, über die Betrachtung medialer Kommunikationsinhalte bis hin zur Untersuchung der vielfältigen Reaktionen der Rezipierenden. Schwerpunkte bilden Ansätzen zur Segmentierung der Öffentlichkeit sowie experimentelle Studien, in denen die Wirkung verschiedener Kommunikationsstrategien getestet wird.


Die Beiträge im Überblick:

Teil 1: Klimawandel und Wissenschaftskommunikation

Jens Wolling, Marius Becker & Christina Schumann
Klima(wandel)kommunikation in einer sich rasant verändernden Welt

Anita Engels
Herausforderungen für die Klima(wissenschafts-)Kommunikation


Teil 2: Die Segmentierung der Öffentlichkeit

Olaf Jandura & Julia Spatz
Heterogenisierung der Gesellschaft als Herausforderung für die
Klimakommunikation

Dorothee Arlt, Sophia Schaller & Natalia Sultanova
Mit der Energiewende gegen den Klimawandel?
Eine Typologie auf Grundlage von Wissen und Einstellungen zur Energiewende

Anne Reif, Justin T. Schröder, Lars Guenther, Monika Taddicken & Peter Weingart
Wie sehr interessieren sich Internetnutzende in Südafrika für den
Klimawandel?
Unterschiede zwischen fünf Bevölkerungssegmenten mit verschiedenem
Wissenschaftsvertrauen´


Teil 3: Die öffentliche Kommunikation des Klimawandels und die Reaktionen des Publikums

Hannah Schmid-Petri & Viola Korpowski
Die Darstellung Greta Thunbergs in der deutschen Printberichterstattung

Maria Stimm & Jörg Dinkelaker
Umgang mit differenten Wissenshorizonten in der Klimawandelkommunikation
Gesichtswahrung als Hürde?

Christina Schumann, Marius Becker & Jens Wolling
Die Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen
Eine Analyse auf Grundlage des Framing-Ansatzes

Monika Taddicken & Laura Wolff
Auf der Suche nach Informationen zu Klimawandel-Fake-News
Zum Einfluss themen- und personenbezogener Variablen auf das Such- und
Selektionsverhalten im Internet


Teil 4: Wie man über Klimawandel wirksam kommunizieren kann: Ergebnisse experimenteller Studien

Marcus Maurer, Olaf Jandura & Gerhard Vowe
Wie wir ohne Panik aus dem brennenden Haus kommen
Konstruktiver Klimajournalismus mindert Angst und Resignation

Anna Schorn, Silvana Schläpfer & Werner Wirth
Promoting voluntary carbon offsetting through social norm appeals

Tanja Habermeyer, Janine N. Blessing, Helena Bilandzic & Julian Reinichs
Werteorientiertes Framing der Konsequenzen klimarelevanter
Verhaltensweisen in der journalistischen Berichterstattung


Bildquellen Coverbild:
1. Covergrafik: Ed Hawkins, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
2. Logo: Iwanja Wolling

Der Anhang zu dieser Publikation ist online verfügbar unter:
https://doi.org/10.22032/dbt.55232